Collie Triade 2015

 

Die Idee hat gefallen…..

 

Auch in diesem Jahr durften wir zahlreiche Hundesportler aus Deutschland, Holland und der Schweiz zur Collie Triade am 25./26.072015 im Saarland begrüßen. War es die Wochen zuvor unerträglich heiß, so überraschte uns Petrus am Samstagmorgen mit Regen, Sturm und gerademal noch 13°C. Zum Glück wurde es gegen Mittag wieder besser, so dass man die Regenjacke wieder weghängen konnte.  Los ging es um 9.00 Uhr mit der Begleithundeprüfung . 2 Collies und 2 Hunde des ausrichtenden Vereins machten den Anfang. Leider klappte es für zwei Teams nicht, aber einmal ist keinmal, beim nächsten Mal klappt es bestimmt.  Gegen halb elf waren dann die Obedience Starter an der Reihe. Leistungsrichterin Susanne Neu durfte eine aus Lang- und Kurzhaarcollies bunt gemischte Gruppe bewerten, die allesamt schöne Vorführungen zeigten, auch wenn nicht alles immer 100% geklappt hat.  Mit 2 Beginnern, 2 Teams Klasse 1, 4 Teams Klasse 2 und 2 Teams in Klasse 3, war ich mit der Meldezahl sehr zufrieden und die Zuschauer konnten einen Einblick in alle Klassen bekommen. Konnte man doch sehen, dass der Collie durchaus auch für diese Sportart geeignet ist, was vor allem unsere zwei Klasse 3 Hunde zeigten, die beide auch bereits an zahlreichen Meisterschaften teilgenommen haben. 

Teilnehmer Obedience


mit Vollgas zur Box


Metallapport - kein Problem.....


Am späten Nachmittag ging es dann mit  RallyObedience weiter. Die Meldezahl von 28 Teams war weiter über dem erwarteten, was mich natürlich sehr gefreut hat. Alle Klassen von Beginner bis Klasse 3 und auch noch 3 Senioren waren vertreten und unserer Leistungsrichterin Petra Lauer hatte sich tolle Parcours ausgedacht, die manch kniffelige Stelle enthielten.

Lustig war auch der muntere Hundetausch. Da ein Mensch beim RallyObedience unbegrenzt starten darf, ein Hund zweimal, machten sich einige den Spaß und ließen ihren Hund mit einem anderen Hundeführer laufen. Die Hunde hatten damit überhaupt kein Problem und arbeiteten mit Freude mit. Zu später Stunde fand dann die Siegerehrung statt und ein paar hartgesottene ließen den langen Tag noch in einer gemütlichen Plauderrunde ausklingen.

Auch die Senioren hatten Spaß, BJ - 12 Jahre


Am Sonntag stand dann wie bereits im Vorjahr, Agility und die Ausstellung auf dem Programm. Während beim Agility die Meldezahlen mit 24 Collies in etwas gleich waren, konnte bei der Ausstellung die gigantische Meldezahl von letztem Jahr nicht mehr erreicht werden. 42 Hunde wurden bei der Ausstellung vorgeführt. Um 10.00 Uhr stand der Agility-Parcours von LR Jürgen Schmidt und die ersten Parcoursbegehungen fanden statt. Während es im Agility-Parcours zum Teil recht lautstark zuging, während unsere Collies freudig durch den Parcours sausten, ging es  im Ausstellungsring, der sich auf der unteren Seite des Geländes befand, deutlich ruhiger zu. Die Parcours waren recht kniffelig und so gab es einige Disqualifikationen, was jedoch der Stimmung keinen Abbruch tat, denn zum Glück sind die Colliesportler noch nicht so vom Ehrgeiz zerfressen, wie das auf manch einem Turnier unter den Sportlern zu beobachten ist.  Sehr schön fand ich auch, dass einige als weißer Hund laufen durften, was bedeutet, dass sie außer Wertung liefen. So konnten die Hunde und Menschen einmal Turnierluft schnuppern, auch wenn sie z.B. den Slalom nicht beherrschten und diesen dann einfach ausließen. Am Nachmittag war dann auch der letzte Lauf absolviert und die zweite Collie Triade neigte sich dem Ende zu.

Ein schönes Wochenende mit netten Leuten, alten und neuen Gesichtern und vielen tollen Collies war wieder viel zu schnell vorbei. Es wäre schön, wenn wir uns im nächsten Jahr wieder treffen würden zur Collie Triade 2016. 

Alle Ergebnislisten und viele Fotos sind auf der HP: http://collie-triade-2014.weebly.com zu finden!

An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an den Agility Sportverein Saar für die Ausrichtung dieser Veranstaltung. Es stecken immer viele fleißige Hände dahinter, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären.


In diesem Sinne vielleicht bis nächstes Jahr…..

Daniela Walzer